BRANCHE

DONNER AUS FERNOST

AUTO BASEL: ERFOLGREICHES WOCHENENDE

Mit über 25‘000 Besuchern ging am Sonntag Abend nach vier Messetagen die 14. Auflage der Auto Basel in der Messe Basel zu Ende.

BILD DER WOCHE

88. Internationaler Auto-Salon Genf

DIE SCHMID(IN) DES BASLER «SALONS»

Der herbstliche Autosalon der beiden Basel präsentiert zum 14. Mal Auto-Premieren und Branchen-News.

IAA: ERLEBNIS ZUKUNFT

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (D) rückt die digitale Welt in den Fokus.

DIE AUTOMOBIL REVUE AN DER 14. AUTO BASEL

Zum 14. Mal wird die Auto Basel vom Donnerstag, 14. bis Sonntag, 17. September in der Messe Basel ihre Tore öffnen. Und damit werden die autointeressierten Besucher auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit haben, alle Neuheiten des Automobilherbsts 2017 kennenzulernen und miteinander in einem kompakten Messerundgang zu vergleichen.

MANUELL ODER AUTOMAT

Wer auf dem Auto mit Automat die Prüfung ablegt, soll auch handgeschaltete fahren dürfen.
video

WETTBEWERB: MIT VIP-TICKETS ZUM BERGRENNEN DER AROSA CLASSICCAR

An den vier Tagen vom 31.August bis 3. September gibt es in Arosa beim Bergrennen wieder unvergessliche Rennmomente zu erleben. Wir schicken Sie hin!

FERRARI-TREFFEN AARBERG: JUBILÄUMSAUSFAHRT NACH BERN

Das 25. Ferrari-Treffen in Aarberg vom 20. August 2017 war ein voller Erfolg. Zur Jubiläumsausgabe strömten wohl so viele Ferraris ins Seeländer Städtchen wie noch nie zuvor.

JETZT WIRD GELADEN

Der Bundesrat sieht einen raschen Ausbau von Schnellladestationen an Autobahnen vor.

«DIE FAMILIE GIBT ES NICHT»

Beim Thema Familienauto können es sich speziell Full-Range-Anbieter nicht leisten, abseits zu stehen. Ein solcher ist etwa Ford; entsprechend deckt man alle Segmente ab. Wir fragten nach.

PORSCHE GT2 RS PREMIERE

Das «Goodwood Festival of Speed» (FOS) ist ein Mekka für Autobegeisterte. Ein Grund für Porsche, den bis dato stärksten 911er genau hier vorzustellen.

ENERGIEEFFIZIENZ: BEIM NEUWAGEN NEUES WAGEN

Man muss kein Elektroauto fahren, um den CO2-Ausstoss seines Autos deutlich zu senken. Auch Benzin- und Dieselautos der Effizienzkategorie A stossen in der Regel deutlich weniger CO2 aus als der Durchschnitt.

WIRKUNGSANALYSE

Vorerst verzichtet der Bundesrat auf Pilotversuche mit Mobility Pricing. Zuerst in der Theorie.

2017 WIRD SIEBTES GUTES AUTOJAHR IN FOLGE

Im abgelaufenen Juni wurden rund 2 % mehr neue PW immatrikuliert als im Vorjahresmonat. Kumuliert liegt die Branche gegenüber dem guten 2016 leicht im Plus.

UNTERSUCHUNG MIT 75

Der Nationalrat hat mit grossem Mehr entschieden, die ärztliche Kontrolle für ältere Autofahrer vom heutigen 70. auf das 75. Altersjahr zu verlegen.

AUF EIN GLAS WEIN

Der Nationalrat befasst sich erneut mit dem Alkoholausschank in Autobahnraststätten.

WIE GEHT ES DEN GARAGISTEN?

Im jährlichen Turnus veröffentlich Figas im Branchenspiegel die Befindlichkeit der Garagisten. Im Vergleich zum Vorjahr sieht es auf den ersten Blick erfreulich aus. Dafür verantwortlich ist unter anderem eine professionelle Betreuung der Kundschaft.

AUF ZUM CONCOURS!

Die «Automobil Revue» lädt seine Leser am 23. August zum Concours d'Élégance nach Basel.

EIN SCHWIERIGES JAHR

Die 86. Generalversammlung der ESA war durch die Wachablösung an der Spitze gekennzeichnet.

KONTROVERSE ÜBER KONTROLLUNTERSUCHUNG FÜR ÄLTERE AUTOFAHRER

Bundesrat und eine Mehrheit der Verkehrskommission finden, dass Kon­trollen für Lenker erst ab 75 nötig sind. Die bfu erarbeitet eine Studie dazu.

Weitere Artikel

Weitere Themen